Gesund im Büro: Lärm- und Feinstaubreduzierung durch Schutzhauben

Moderne Büroräume sind weit davon entfernt, Orte der Ruhe und Konzentration zu sein. Schließlich liegt der Geräuschpegel in vielen Büros weit über dem erträglichen Maß. Insbesondere Großraumbüros werden von diversen Lärmquellen heimgesucht und sollten zum Schutz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor allem Lärm reduzierend geplant und ausgestattet werden.

Neben Lärm ist auch Feinstaub ein Gesundheitsrisiko. Von herkömmlichen Laserdruckern produziert, ist den Toner- und Feinstaubpartikeln nur Einhalt zu bieten, wenn die emittierenden Drucker unter die Haube kommen.

Dataflex hat sich allgemein der Verbesserung von Büroarbeitsplätzen verschrieben und stellt unter anderem hochwertige und effektive Schutzhauben für Nadel- und Laserdrucker her.

 

Nadeldrucker1Nadeldrucker2Nadeldrucker3Nadeldrucker4

Schutzhauben für Nadeldrucker:

Die Lärmschutzhauben sind aus Holz und Acrylglas gefertigt. Durch einen speziellen schallschluckenden Schaumstoff im Inneren der Haube wird der Geräuschpegel laut Herstellerangabe auf unter 43 Dezibel reduziert.

Um diesen abstrakten Wert einordnen zu können, sei an dieser Stelle auf zwei konkrete Vergleichsgrößen verwiesen: 40 Dezibel entspricht in etwa dem Abspielen leiser Musik. Übliche Geräusche in der Wohnung führen zu einem Lautstärkepegel von etwa 45 Dezibel. Ein Nadeldrucker unter Schutzhaube liegt in seiner Lärmemission damit unter „normalem“ Wohnungslärm. Schutzhauben für Nadeldrucker gibt es in den unterschiedlichsten Größen.

 

Laserdrucker1Laserdrucker2Laserdrucker3Laserdrucker4

Schutzhauben für Laserdrucker:

Die Schallschutzhauben für Laserdrucker bestehen ebenfalls aus Acrylglas und Holz und bieten neben Lärmschutz auch Schutz vor Toner- und Feinstaubpartikeln sowie Ozongas.

Die Hauben verfügen zudem über einen austauschbaren Toner-/Ozon-/und Feinstaubfilter. Schutzhauben für Laserdrucker gibt es bei officio.de in drei gängigen Größen.

Klicken Sie hier und Sie gelangen direkt zur dataflexProduktauswahl.

 

Ergänzend finden Sie hier weitere Dataflex-Artikel:

Dataflex Haubentisch PRX
Dataflex Druckerschrank PRX mit Lärmdämmhaube
Dataflex LTX Haubentisch auf Rollen
Dataflex LTX Laserprinter Ozon-Tonerfilter

 

+++ Einen informativen FAZ-Artikel zum Thema Bürolärm finden Sie hier: Lärm in Großraumbüros: Schall und Rauschen am Arbeitsplatz

 

4 Antworten

  1. Heike sagt:

    Guter Beitrag zur Lärm- und Feinstaubreduzierung! Gut zu wissen, dass die Hauben für Laserdrucker über einen austauschbaren Feinstaubfilter verfügen. Ich werde mich mehr danach erkundigen. Vielen Dank für den Hinweis!

  2. finn sagt:

    Tja, Feinstaub ist ein ewiges Problem fürs Büro. Vom Freund wurden die Feinfilter vorgeschlagen. Aber auch die Schutzhauben sind ja keine schlechte Lösung. Dankbar für die Idee zur zukunftsorientierten Investition!

  3. mILAD sagt:

    Interessanter bericht und tolle Idee:)

  4. Julian sagt:

    Hört sich nach einer guten Idee an 😉 Am allerschlimmsten finde ich diese ständige geräusch des Druckers. WIrklich nervig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert